CHRISTA BINDER

 

Geburt. Wann? Wo bist aufgewachsen?
Als zweites von drei Kindern am 2. März 1981 um 16:16 Uhr in Graz (Eggenberg).

Meine unbekümmerte Kindheit (also vor Schuleintritt) verbrachte ich hauptsächlich bei meinen Großeltern in Judendorf-Straßengel, wo ich mich als lebendiges, freiheitsliebendes Kind voll ausleben konnte. Danach ging ich in Graz zur Schule, war allerdings in den Ferien meist in Oberösterreich, um als halbe „Gurkerlprinzessin“ (Efko kommt aus Eferding!) meine andere Oma nicht zu vernachlässigen.

Werdegang?
Ziemlich planlos begann ich 1999 das Studium der Kunstgeschichte und des Medienfächerbündels in Graz, im Glauben daran, meine künstlerische und kreative Ader dabei entfalten zu können. Eines Besseren belehrt und zu ungeduldig, um so weit zu kommen, dass es hätte Spaß machen können, ging ich nach dem 2. Semester nach Wien, um an der Akademie der bildenden Künste Malerei und Grafik zu studieren. Da sie mich dort nicht wollten (und ich habe gehört, ich war nicht die erste), zog ich zurück nach Graz und studierte auf Anraten meines Vaters etwas „G’scheites“, nämlich Germanistik und PPP (Psychologie, Philosophie, Pädagogik) auf Lehramt. Nebenbei besuchte ich den Universitätslehrgang für „Deutsch als Fremdsprache“. Beides schloss ich 2008 ab mit einem Titel, der mir nun Tür und Tor öffnen wird!

Ziele?
Täglich dazuzulernen, meine Grenzen kennenzulernen und - wenn ich es möchte - diese zu überschreiten.

Warum Film?
Mit Malerei hatte ich keinen Erfolg.

Dreistil?
Eines Tages kam ein Feuerzeug in meine Hände, das die Aufschrift „zustandswechsel“ trug. Es war zwar leer, aber irgendwie sprach es mich an, ohne zu wissen, was sich dahinter verbarg. Im Februar diesen Jahres rief mich ein Freund an, der von einem Bekannten erfahren hatte, dass es da eine Truppe gab, die jemanden suchte – wofür? – irgendwas mit Film… Er „vermittelte“ mich weiter und so stieß ich auf „Dreistil“. Der Kreis hatte sich geschlossen und warum? - Weil hier IDEALISMUS groß geschrieben wird!