AHMED ABDALLA

 

(Anmerkung: Ahmed Abdalla war im Jahr 2006 Gründungsmitglied des Dreistil Filmvereins und wesentlich an der Produktion von zustandswechsel beteiligt. 2010 verließ er den Verein da er für eine Cutter-Ausbildung an die BAF in München ging).

 

Geburt?
Das war ja ein Ereignis. Am 18.11.1982 hab ich mir gedacht, "So jetzt aber raus mit dir du kleiner Racker." Und schwupp, da war ich schon - mitten in Kairo, direkt neben dem Nil, und ich konnte kein Wort Arabisch.

Werdegang?
U.a. Studium der Anglistik/Amerikanistik und Medienwissenschaften. Da ich aber der Meinung bin, dass man nie genug lernen kann, werde ich versuchen zusätzlich noch  ein paar medienspezifischere Ausbildungen zu machen. Ich denke mir, Theorie macht mehr Spaß  wenn man sie gleich in der Praxis anwenden und hinterfragen kann. Daher habe ich neben meinem  Studium noch ein Praktikum im Annenhof, der Filmproduktionsfirma, gemacht, was einer Lehre zum  Kameraassistenten und Cutter entsprochen hat. Davor habe ich neben dem Studium noch ein Praktikum  beim Radio gemacht.

Ziele?
Meinen Weg zu finden. Mir selbst treu zu bleiben. Glücklich sein. Und ich werde einen Heimatfilm machen, ja. Obwohl ich halb Ägypter bin, werde ich einen wunderschönen österreichischen Heimatfilm machen. My Tribute an Peter "tha AX" Alexander!

Warum Film?
Warum Film? W r m Film? W r m F lm? W r F lm? W r F l ? W r F l? Warum nicht?
Weils Spaß macht! Weils einfach lustig ist. Weil du mit Leuten zusammen arbeiten kannst, die alle ein Projekt fertig machen wollen und jede(r), wirklich jede(r) gibt sein Bestes.
Weil du herum kommst. Weil du Momente einfangen, einzigartige Situation erschaffen, und sie anderen mitteilen kannst. Weil du mit Menschen zu tun hast. Weil du Geschichten erzählen kannst.
Weil es ein geiles Gefühl ist, wenn sich Leute freuen über etwas was du gemacht hast - sehen was  du gesehen hast. Weil jede(r) sein Bestes gibt und jede(r) etwas Geiles machen will, und je mehr  man macht umso geiler wird es.

Dreistil?
Die Gedanken sind frei, wer soll sie erschießen? Die Zeit legt an und drückt ab. Ein Schuss! Tot.  Also fang sie ein!  (By S:N:A:F:U). Dreistil war für mich der Beweis, dass man echt jeden noch so verrückten Gedanken, jede noch so geniale Idee umsetzten kann. Es ist möglich. Danke!